OK Lab Osnabrück

Hi! Wir sind Code for Osnabrück. Wir denken Digitalisierung auf einer zivilgesellschaftlichen Ebene: Wie können wir als Bürger:innen davon profitieren? Wir bauen unsere eigenen Anwendungen, die uns das Alltagsleben vereinfachen: vom Trinkwasser-Check bis zum Kita-Finder.

Dafür brauchen wir Daten, und zwar keine personenbezogenen, sondern öffentliche – also Daten, die mit unseren Steuergeldern schon erhoben wurden und in irgendwelchen Ämtern und Behörden rumliegen. Deshalb fordern wir Offene Daten, #OpenData, und insgesamt transparente Regierungen und Verwaltungen.

Wir treffen uns einmal wöchentlich, um zu programmieren, zu visualisieren, auszuprobieren, zu basteln und Spaß zu haben. Wir sind Menschen mit und ohne technischen Hintergrund. Und wir diskutieren über Themen rund um Offene Daten (Open Data) und zivilgesellschaftliche Technik (Civic Tech), die es hier in Niedersachsen leider besonders schwer haben. Warum? Naja…. Wir sagen nur Transparenzranking….

Außerdem sind wir gut vernetzt: Hier in Deutschland gibt es CodeFor-Labs in 25 Städten, wir sind ein Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland. codefor-Initiativen gibt es weltweit, ausgehend von Code for America.

Ihr habt Fragen oder Ideen? Kommt vorbei! Designer, Entwicklerinnen, Journalisten, Vereine, Politikerinnen, Osnabrücker – ihr alle seid herzlich dazu eingeladen, mitzumachen und euch einzubringen.

Übrigens: Einen Überblick über aktuelle Projekte findet ihr auf unserer Website und auf GitHub – gerade noch nicht so viel, aber wir arbeiten dran! Folgt uns auch auf Twitter.

Projekte